Gesundes Hundefutter ohne Zusatzstoffe

Gesundes Hundefutter ohne Zusatzstoffe aus Deutschland

Futter in Lebensmittelqualität, Futter beim Discounter für fraglich wenig Geld – der Markt von Hundefutter ist ein Milliardengeschäft und das Weltweit. Doch was braucht ein Hund wirklich zum glücklich sein? Es gibt zur Frage, welche Ernährung für Hunde gesund ist ähnlich viele Theorien wie für die Humanernährung. Sind wir noch wie Steinzeitmenschen? Ist der Hund noch Wolf? Wir gehen der Sache in diesem Artikel auf den Grund. Aber eines vorweg: Gesunde Tiernahrung ist ohne Zusatzstoffe, gesunde Tiernahrung ist ohne Chemie!

 

Der Wolf:

Als der Hund noch Wolf war, so ganz undomestiziert, ernährte er sich von seiner Beute. Der Irrglaube daraus heute: Der Wolf ist ein reiner Fleischfresser. Das ist so nicht richtig. Er gehört genau wie der Hund zu den Karnivoren; dennoch ist sein Verdauungssystem und auch sein Nährstoffbedarf darauf angewiesen, dass er Pflanzenfasern und Co aufnimmt. Beim Verzerr von Beute passierte genau das. Das Blut lieferte Natrium, fettlösliche Vitamine und Spurenelemente waren in den Organen vorhanden, der Darm des Beutetieres sowie bei Wiederkäuern vor allem der Blättermagen und grüne Pansen, sind voll von Vitaminen und Pflanzenfasern (Ballaststoffen) und im Körperfett der Tiere steckten essentielle Fettsäuren.

 

Gesundes Hundefutter ohne Zusatzstoffe

...besteht also nicht nur aus magerem Fleisch. Für die Gesundheit des Hundes ist es wichtig, dass die eigene Herstellung für gesundes Hundefutter folgendes hergibt:

-70 %Fleischanteil

– 20 % Obst und Gemüse

– 8% Getreide/ Milchprodukte

- 2 % Öle und Nahrungsergänzungsmittel

 

Alle die Teile des Tieres, die heute nicht mehr im Napf der Vierbeiner landen müssen um ihren Nährwert ersetzt werden.

 

Gesunde Hundeernährung ohne Zusatzstoffe: Was heißt das?

Zusatzstoffe können Konservierungsmittel sein, verschiedene Zucker, chemische Zusatzstoffe, die den Geschmack verbessern sollen und im Speziellen auch den Geruch bei Hundefutter; es können Mittel sein, die die Konsistenz verändern und natürlich geht es hier auch um Genmais und Co. Achten Sie darauf, dass die „gesunde Hundeernährung für Welpen ohne Zusatzstoffe“ nicht doch Zucker enthält. Es ist interessant, wie leicht es per Gesetz möglich ist, auf sein Produkt „Ohne Chemie“ und „ohne Zusatzstoffe“ aufdrucken zu dürfen. Ist der Preis dem Angebot angemessen, sollten Herrchen und Frauchen trotzdem noch einmal die Rückseite überfliegen.

 

Zusammenhang Verhalten und Ernährung

Auch für die Fellnasen gilt: Du bist, was Du isst. Die Nahrung geht in den Darm, von hier aus gelangen Stoffe in das Blut. Diese wiederum regen die Hormonbildung an und die Hormone steuern das Verhalten. Sind die Stiere gestresst, schlägt das wiederum auf den Magen. Es ist sogar möglich, durch die Anpassung von Fleisch und Kohlenhydratanteil im Essen zu steuern, wie aktiv ein Hund ist. Dabei sollte er natürlich nie unterversorgt sein.

Gesundes Hundefutter ohne Zusatzstoffe muss wie jedes andere Hundefutter der Menge an Alter, Größe und Aktivität angepasst werden.

Die gesunde Hundenahrung für Welpen ohne Zusatzstoffe richtet sich nach dem Endgewicht des Tieres und der Lebenswochen/Monate.

 

Tipp: Je größer der Hund, desto größer ist die Gefahr einer Magendrehung: Darum lieber mehrere kleine Portionen am Tag füttern, wobei die größte abends gereicht wird.

Wussten Sie schon, dass herkömmliches Dosenfutter eine geringe Energiedichte hat, wenn es sehr viel Flüssigkeit enthält? Hochwertige Dosengerichte für den Vierbeiner ohne Zusatzstoffe und Chemie; auch zum Teil ohne Getreide und nur mit einer Proteinquelle, sind sehr viel besser geeignet. Eine ausgewogene Hundeernährung mit BARF orientiert sich an vergleichbarer Zusammensetzung.

 

Wenn der Hund gesund is(s)t

Der Kot des Tieres gibt Aufschluss darüber, ob es das Futter verträgt. Je mehr Kot der Hund absetzt, desto weniger Nährstoffe kann er der Nahrung entziehen. Und je breiiger die Exkremente sind, desto schlechter kann er es verdauen. Auch die Farbe gibt Aufschluss über das, was der Hund gegessen hat. Je dunkler die Farbe, desto mehr Fleisch ist in der Nahrung enthalten gewesen.

 

Welche Nährstoffe braucht der Hund?

Als Säugetier ähneln sich die benötigten Nährstoffe sehr mit denen des Menschen:

Eine Hundemahlzeit muss Kohlenhydrate liefern, Proteine beinhalten, Fette bereitstellen und natürlich Vitamine und Mineralstoffe enthalten. Wasser sollte immer separat in einem Napf bereitstehen. Dieser muss jederzeit zugänglich sein; auch nachts.

 

Ist ein Futter minderwertig, kann es sein, dass es zu wenige der essentiellen Aminosäuren enthält, die der Hund braucht, um wichtige Proteinverbindungen herzustellen.

 

Eine gesunde Ernährung nach BARF setzt voraus, dass tiefe Kenntnisse über die Nahrungszusammensetzung vorhanden sind. Zum Beispiel dürfen Knochen nicht im Übermaß gefüttert werden. Das Gleichgewicht zwischen Phosphor und Calcium kann aus der Balance geraten und dies lässt unter anderem den pH-Wert im Blut ansteigen, das Blut wird süßer.

 

Gesundes Hundefutter ohne Zusatzstoffe: aber bitte Artgerecht

Humane Ernährungstrends machen leider auch vor dem Hundenapf nicht Halt. Unverantwortlicherweise füttern Menschen überzeugt vegane und vegetarische Hundenahrung. Ein Tier kann so sicherlich überleben, jedoch ist die Nahrung weder Art gerecht noch gesund. Wer sich einen Fleischfresser ins Haus holt, muss auch Fleisch verfüttern. Spätestens anhand des Fells, der Haut und der Pfoten zeigt sich, ob im Futter alle wichtigen Nährstoffe enthalten sind (es sei denn, der Hund leidet an einer anderen Krankheit).

Rissige Pfoten und glanzloses Fell sowie juckende Haut sind wichtige Hinweise darauf, dass eine Futterumstellung dem Tier guttun würde. Viel angepriesen wird der Wirkstoff Biotin in solchen Fällen. Er hilft tatsächlich, dass Haut und Fell sowie Pfoten wieder glänzend und geschmeidig werden, jedoch können Hunde Biotin selber syntetisieren.

Ab und an ein Ei über die ausgewogene Hundeernährung mit BARF wirkt Wunder. Dabei sollte das Eiweiß allerdings gekocht werden, da der Stoff Avidin im rohen Eiweiß die Aufnahme von Biotin aus dem Eidotter hemmt.

Alles zu kompliziert und aufwendig?

 

Gesunde Tiernahrung ohne Zusatzstoffe zum Kaufen!

Wer gesundes Hundefutter ohne Zusatzstoffe füttern möchte, aber keine Zeit hat, sich selber mit BARF auseinander zusetzen, der kann mit gutem Gewissen auf die fertige Hundeernährung mit BARF aus Tiefkühlung und Dose zurückgreifen! Ganz ohne Chemie und völlig Artgerecht.

Zuletzt angesehen