Eigene Herstellung gesundes Hundefutter

Eigene Herstellung gesundes Hundefutter in Deutschland

Gesundes Hundefutter aus eigner Herstellung eignet sich für Adulters, Hundesenioren und auch für Welpen. Hier kann auf jeden Altersabschnitt und das geforderte Nährstoffangebot gezielt eingegangen werden.

 

Zum Thema Hundeernährung gibt es viele Meinungen, Theorien und mancher Hundehalter hat mit bestimmtem Futter auch schlechte Erfahrung gemacht. Gesunde Hundeernährung ohne Zusatzstoffe selbst herzustellen ist eine feine Sache, da dieses nicht sehr schwer ist und gesunde Tiernahrung ohne Chemie eine wichtige Voraussetzung für eine gute Gesundheit des Hundes ist. Ein Hund sollte immer das zu fressen bekommen, was er gut verträgt. Wenn getreidehaltiges Futter zuträglicher ist oder der Schnuffi hochwertiges Katzenfutter aus Deutschland besser verträgt als selbst hergestelltes Hundefutter, dieses aber gegen jede Theorie der Fütterung eines Karnivoren und eines Hundes ist, dann sollte es trotzdem im Futternapf landen. Manche Hundehalter schwören auf eine ausgewogene Hundeernährung mit BARF. Hier kommt Abwechslung in den Napf. So wird Fleisch mit einem Anteil Gemüse, Obst und Zusatzstoffen gefüttert. Einige Hundebesitzer haben gute Erfahrungen mit der Prey-Methode gemacht. Bei dieser werden ganze Tiere komplett mit Fell oder Federn gefüttert. Hier hält man sich an die Nahrungsaufnahme des Vorfahrens unserer Hunde – dem Wolf. Dieser frisst ganze Beutetiere, aber auch mal Kot, Kräuter und Insekten.

 

Ein Lebewesen in der Natur nimmt das zu sich, was gerade im Angebot ist. Dabei kommt es auch mal vor, dass nicht jeden Tag darin alle Nährstoffe vorhanden sind. So dürfte es auch für einen Hund nicht schädlich sein, nicht jeden Tag mit allen Eiweißen und Zusatzstoffen versorgt zu sein. Eine ausgewogene Hundeernährung mit BARF muss damit auch nicht jeden Tag alle Enzyme und Zusatzstoffe bieten.

 

Leider sind unsere Vierbeiner von Allergien und Unverträglichkeiten auf ihre Nahrung geplagt. Hier kann gesunde Tiernahrung ohne Chemie und selbst zusammengestelltes Fresserchen helfen. Reagiert der Hund auf bestimmte Eiweiße, werden diese einfach weggelassen. Geschmacksverstärker, Antioxidantien oder Farbstoffe können auch Allergiesymptome auslösen. Gesunde Hundeernährung ohne Zusatzstoffe schließt diese Beigaben aus.

 

Hochwertiges Katzenfutter aus Deutschland sowie Hundefutter zeichnet sich auch dadurch aus, dass Deklarationspflicht besteht und falls es Unklarheiten über Zutaten oder den Ursprung des verarbeiteten Fleisches gibt, kann einfach beim Verkäufer oder Hersteller nachgefragt werden.

Zuletzt angesehen